Dem Hautpilz auf die Schliche kommen

P1100415 Werner 04Kennen Sie Ihren Pilz beim Namen?

Pilzinfektionen der Haut, der Nägel oder der Füße sind eine Volkskrankheit, von der länderabhängig mehr als 10-25 % der Menschen betroffen sind. Diese Krankheiten stellen für den Patienten nicht nur ein kosmetisches Problem dar, sondern schaffen vielfach die Eintrittspforte für akute und chronische Folgeerkrankungen.

Für die Abklärung der Krankheitsentstehung, eine erfolgreiche Behandlung und die Vermeidung von wiederkehrenden Infektionen muss ein schneller und sicherer Erregernachweis erfolgen. Dies war leider bisher mit konventionellen Verfahren schwer möglich.

Bei der Biotype Diagnostic GmbH entwickeln wir seit mehr als 12 Jahren neue Diagnostika speziell für die Kriminalistik und Humanmedizin, welche auf dem Nachweis spezifischer Abschnitte des Erbgutes basieren.

Mit Hilfe pilzspezifischer DNA-Sonden konnten wir nun einen Test entwickeln, welcher eine rasche und sichere Untersuchung von Haut-, Nagel- und Fußpilzinfektionen zulässt. Damit können pilzabtötende Medikamente gezielter eingesetzt werden und somit der Erfolg einer Behandlung, insbesondere auch vor dem Hintergrund zunehmender Erreger-Resistenzen, gesteigert werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar